Geschäftsprozessmanagement und IT / ITIL

Die Informationstechnologie (IT) hat erheblichen Einfluss auf die Gestaltung, Steuerung und Optimierung von Geschäftsprozessen. Die IT sollte jedoch als Hilfsmittel betrachtet werden und das Geschäftsprozessmanagement nicht dominieren. Um dies zu gewährleisten, sind zunächst die Geschäftsprozesse aus strategischer und organisatorischer Sicht zu definieren. Erst dann ist die Frage zu beantworten, wie die Geschäftsprozesse durch IT-Systeme unterstützt werden können.

JoFischer konzentriert sich auf die Optimierung Ihrer Geschäftsprozesse bezogen auf Ihr IT-Service-Management. Moderne IT-Organisationen richten Ihre Betriebe nach ITIL (IT Infrastructure Library) aus.

JoFischer unterstützt Sie bei der Bestandsaufnahme Ihrer IT-Service-Prozesse und nimmt die Optimierung mit Hilfe des Managementsmodells nach ITIL vor.

In den meisten Organisationen sind schon ITIL-Module vorhanden, obwohl diese so nicht benannt werden.

Es werden Ihre bestehenden Module analysiert und konsequent nach ITIL ausgerichtet.

Dabei werden die folgenden Module betrachtet:

Operationale Service Support Module:

  • Incident Management
  • Problem Management
  • Configuration Management
  • Change Management
  • Release Management

Strategische Service Delivery Module:

  • Service Level Management
  • Financial Management
  • Capacity Management
  • IT Service Continuity Management
  • Availability Management

Operationales und strategisches Modul:

  • Security Management